Der Weg zur IDEALE22

„Du Yussi, das können wir auch – und besser“, sagte Stefanie, heute Managing Partner bei P&B, als sie 2019 von einer Konferenz zu politischer Kommunikation in Berlin zurück kam. Schnell war uns als P&B Team klar: eine Konferenz, die nicht riesige Marketingbudgets und teure PR-Stunts in den Vordergrund rückt, sondern Strategien, Inhalte und Best-Cases aus dem Bereich der werteorientierten Kommunikation gibt es in Österreich noch nicht — und wir wollen die organisieren. Der Ort stand schnell fest, weil der Reaktor einen unvergleichbaren Rahmen bietet, der beeindruckt und in Erinnerung bleibt. Länger gefeilt haben wir am Namen – aber die IDEALE brachte dann am besten auf den Punkt, worum es uns geht: um nichts Geringeres, als die Welt ein Stückchen besser zu machen. 

Mit dem Design und Branding von Dana ging es im März 2020 an die Bewerbung für den ersten geplanten IDEALE-Termin am 28. Mai. Amnesty International war als Konferenzpartner gewonnen und gemeinsam mit Philipp, Bernhard und Nikolai wurde an einem interessanten, anregenden und außergewöhnlichen Programm gefeilt. 

Das Team freute sich über das große Interesse, die ersten verkauften Tickets und Einreichungen für den Call für Breakouts, als die Covid-Pandemie uns einen Strich durch die Rechnung machte. Mittlerweile unvorstellbar naiv, dachten wir im ersten Lockdown, dass es bis Mai schon wieder gehen würde. Dem war bekanntlich nicht der Fall und auch der zweite geplante Termin am 18. November 2020 fiel Corona-bedingt ins Wasser. Aber alle guten Dinge sind drei und so konnten wir unser Glück nicht fassen, als am 30. September 2021 tatsächlich die erste Konferenz für wertebasierte Kommunikation über die Bühne ging. Nach Wochen der Vorbereitung, Bewerbung und Organisation von Karin, Lisa, Marlene, Olivia und Tabea erlebten alle einen Konferenztag mit spannenden Inputs, viel Austausch und Netzwerken – mit lauter Idealist*innen.  

Das Feedback der über 150 Teilnehmer*innen aus NGOs, öffentlichen Institutionen und Unternehmen war so positiv, dass wir eine Fortsetzung 2022 wagen wollen – dieses Mal hoffentlich ohne Verschiebung. Die IDEALE22 findet am 29. September im Reaktor in Wien statt! Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Global2000 die zweite Runde der IDEALE einzuläuten. Tickets gibt es ab sofort hier.

presented by