IDEALE – das ist die erste Konferenz in Österreich, die wertebasierte Kommunikation, Kampagnen und Strategie in den Mittelpunkt stellt.

IDEALE – das ist die Kommunikationskonferenz für alle, die nichts zu verkaufen haben. Es geht nicht um unleistbare Tools oder teure Werbewunder, sondern um Maßnahmen und Strategien, die auch für NGOs, öffentliche Institutionen und politische Organisationen leistbar und umsetzbar sind.

30. September 2021
IDEALE Programmhighlights

Breakout-Sessions

Du hast die Qual der Wahl: Von 4 Vorträgen zu brandaktuellen Kommunikationsthemen von spannenden ExpertInnen musst du dich spätestens am 30. September für zwei entscheiden. 

Zum Programm

Keynotes

Umrahmt wird das Programm von KommunikationsexpertInnen mit spannenden Keynotes.

Masterclass & Lab

Am Vormittag kannst du in der „Masterclass Campaigning“ die Grundlagen zu Kampagnenstrategie lernen oder dich mit anderen im „Campaign Lab by Amnesty International“ austauschen.

Mehr Infos

Fragen & Antworten zu Covid-19

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es bestimmt einige Fragen. Hier findet ihr alle Antworten und die wichtigsten Informationen zu den Covid-19 Maßnahmen.

Mehr Infos

13:00 – 14:15

Laura-Kristine Krause

Keynote I: United in Division – Spaltungstendenzen in Europa

Die Werte, auf denen die Europäische Union gegründet wurde, haben die Achtung der Demokratie, die Menschenwürde, die Menschenrechte und die Rechte von Minderheiten im Mittelpunkt. Gleichzeitig zerren Verschwörungstheorien, rechte Mobilisierung und Propaganda am Zusammenhalt in immer mehr europäischen Ländern. Wie More in Common werteorientierte Kommunikation und Evidenz aus der Forschung nutzt, um diesen Spaltungstendenzen etwas entgegenzuhalten, beschreibt Laura-Kristine Krause, Gründungsgeschäftsführerin von More in Common Deutschland, in ihrer Keynote.   

14:15 – 14:30

Pause

Kurze Pause zum Plaudern und Raumwechseln, falls deine Breakout-Session woanders stattfindet.

14:30 – 15:30

Breakout-Sessions I

Du kannst eine Breakout-Session deiner Wahl besuchen. Deine Auswahlmöglichkeiten findest du unter dem Tab „Breakout-Sessions I“

15:30 – 16:00

Pause

Kaffeepause zum coronakonformen Vernetzen, Austauschen und Entspannen.

16:00- 17:00

Breakout-Sessions II

Du kannst eine Breakout-Session deiner Wahl besuchen. Deine Auswahlmöglichkeiten findest du unter dem Tab „Breakout-Sessions II“

17:00 – 17:30

Pause

Kurze Pause zum coronakonformen Plaudern und Raumwechseln, falls die Keynote II sich in einem anderen Raum befindet.

17:30 – 18:30

Eva Zeglovits & Yussi Pick

Keynote II – Values today: Der IDEALE Barometer zu Werten und Wertewandel

PflegerInnen beklatschen, für die Nachbarin einkaufen und fürsorglich Distanzhalten – viel ist darüber spekuliert worden, ob uns die Corona-Krise als Gemeinschaft mehr zusammengeschweißt hat und ob Solidarität wichtiger geworden ist. Gemeinsam mit dem IFES-Institut hat Pick&Barth die erste Studie in Österreich gestartet, die die Themen Werte und Wertewandel im Kontext der Pandemie in den Vordergrund stellt. Die Ergebnisse präsentiert Eva Zeglovits, IFES Geschäftsführerin, bei der zweiten Keynote für alle IDEALE-TeilnehmerInnen. Yussi Pick, Managing Partner von Pick&Barth, leitet daraus Thesen für werteorientierte Kommunikation in und nach der Pandemie ab. 

ab 18:30

Abendprogramm

Gemeinsames Get-Together und Vernetzen. Coronasafe, natürlich!

14:30 – 15:30

Dominik Sinnreich & Max Röhrle

Keyframing – Warum Videos Werte brauchen

Hauptsache es flimmert? Das reicht nicht mehr. Eigentlich hat es noch nie gereicht, aber heute gehen Videos, die nur „schön“ sind, in der Masse an „Content“ unter: Institutionen haben selbst die technischen Mittel, um professionelle Videos zu produzieren – nur gibt die beste Technik einem Video noch kein „Warum“. Keinen Wert, keinen „Frame“. Dominik Sinnreich und Max Röhrle (Newsroom GmbH) zeigen in dieser Session, wie man Videos mit Sinn gestaltet.

14:30 – 15:30

Patrick Kainz, Julia Hold & Caroline Trampisch

Challenge accepted – TikTok-Strategie für werteorientierte Kommunikation

Berühmt wurde TikTok wegen humorvollen Satirevideos, schwungvollen Tanzeinlagen und witzigen Challenges. Dabei bietet der neue Videokanal aber auch für inhaltliche Kommunikation sehr viel mehr – die ersten Medienhäuser gestalten Mini-Fernsehserien und politischer Aktionismus wird kreativ umgesetzt. In dieser Session erzählen Julia Hold und Caroline Trampisch warum sich das Rote Kreuz als eine der ersten Organisationen auf TikTok getraut hat und Patrick Kainz ergänzt aus seiner Perspektive als Content Creator, was es für einen gelungenen TikTok-Auftritt braucht. 

16:00 – 17:00

Heike Hromatka & Philipp Sonderegger

Unexpected Allies – Kooperationen als Kommunikationsmittel

Um für ein Thema Menschen außerhalb der eigenen Blase begeistern zu können, sind ungewöhnliche Kooperationen ein Erfolgsrezept. Anhand von Cases zeigen die Kommunikationsexpertin Heike Hromatka, und der Organizer Philipp Sonderegger, wie man Organisationen und Unternehmen als PartnerInnen gewinnen kann und welche Vorteile sich daraus ergeben – für beide Seiten.

16:00 – 17:00

Pamela Rath

New Normality – Diversität als Leadership-Aufgabe

Längst belegen zahlreiche internationale Studien, dass Vielfalt Unternehmen und Organisationen bereichert und diverse Teams produktiver sind. Dennoch sind die meisten Strukturen von einer echten Diversität der Mitarbeiter_innen noch weit entfernt. Die Leadership und New Work-Expertin Pamela Rath gibt in dieser Session einen Einblick in Möglichkeiten und Anregungen, wie Führungskräfte Diversität fördern und vorantreiben können und was die veränderte Arbeitswelt an neuen Herausforderungen fürs Leadership mit sich bringt. 

09:00 – 12:00

Yussi Pick

Masterclass Campaigning

Du wolltest immer schon Kampagnen richtig planen und umsetzen? Dann ist für dich die „Masterclass Campaigning“ genau das Richtige. Für eine begrenzte TeilnehmerInnenanzahl geht es für EinsteigerInnen darum, das Handwerk und notwendige Strategieansätze  von Grund auf zu erlernen. Das Ticket für die Masterclass am Vormittag kannst du zusätzlich zum Konferenzticket erwerben.

10:00 – 12:00

Amnesty International

Campaign Lab

Im „Campaign Lab by Amnesty International“ können sich erfahrene CampaignerInnen, KommunikatorInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen austauschen. Bring dein erfolgreiches Projekt mit, um es mit anderen zu teilen, oder deine größte Kommunikationsherausforderung, bei der du nicht weiterkommst. Gemeinsam erarbeitet die Gruppe neue Denkweisen und Ansätze. Zum Campaign Lab am Vormittag kannst du dich beim Ticketkauf für einen kleinen Unkostenbeitrag anmelden.


ab 180€

Tickets

Jetzt sichern

Breakout-Sessions

Du hast die Qual der Wahl: Von vier Vorträgen zu brandaktuellen Kommunikationsthemen musst du dich für zwei entscheiden. Wenn du wissen willst, wie sich Teamleitung neu denken lässt und warum Diversität Leadership-Aufgabe ist, bist du bei „New Normality“ richtig. In der Session „Challenge Accepted“ hörst du, wie eine TikTok-Strategie der werteorientierten Kommunikation dienen kann.


Danach kannst du in „Unexpected Allies“ anhand von Cases erfahren, wie ungewöhnliche Kooperationen mit Unternehmen und Organisationen zum Erfolg führen. Wenn du dich für „Keyframing – Warum Videos Werte brauchen“ entscheidest, hörst du von Newsroom, warum „schöne“ Videos längst nicht mehr genug sind. 

Speaker Spotlight

Pamela Rath

Born and raised in Linz, „zuhause“ in Wien, wohnhaft im BZ Mödling, verheiratet, Mama von zwei Lausbuben und zwei Katzenmädchen, denglish native, Humor-Junkie. PoC. Philologin, Expertin für Projekt- und Personalberatung, sowie für Arbeits- und Organisationspsychologie & HR-Management. Speakerin für Diversity & New Work & New Leadership. Networkerin by nature.

Mag. Patrick Kainz, LL.M. (NYU/NUS)

Gründer der Rechtsanwaltskanzlei „Law and Beyond“ mit Sitz in Wien; in Österreich und im Bundesstaat New York zugelassener Rechtsanwalt; nutzt Social Media intensiv zur Wissensverbreitung und Mandant*innenakquise.

Julia Hold

Julia Hold verantwortet als Abteilungsleiterin für New Media & Campaigning die Digitalkommunikation des Österreichischen Roten Kreuzes. Als gelernte Journalistin legt sie dabei einen starken Fokus auf crossmediales Storytelling und zielgruppenorientierte Botschaften: immer mit dem Ziel, den humanitären Gedanken der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung auch digital zu den Menschen zu bringen.

Caroline Trampisch

Caroline Trampisch ist beim Österreichischen Roten Kreuz für die Jugendkommunikation zuständig. Seit 2019 betreut sie den TikTok Account und  setzt dort die Rotkreuz- und Rothalbmond Botschaften zielgruppengerecht um. Mit– manchmal auch viralen – Videos auf TikTok und Stories auf allen relevanten Plattformen holt Caroline die Zielgruppe täglich dort ab, wo sie sich am liebsten aufhält: in den sozialen Netzwerken.

Keynotes

In zwei spannenden Keynotes kannst du ExpertInnen hören, die über wertorientierte Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten sprechen.

In „Spaltungstendenzen“ hörst du von den Werten auf denen die Europäische Union gegründet wurde, wie diese immer mehr auf die Probe gestellt werden und erfährst, wie wertbasierte Kommunikation genutzt werden kann um rechter Propaganda entgegenzuhalten.

Am Nachmittag präsentieren wir in „So geht es uns nach Corona“ gemeinsam mit dem IFES-Institut eine Studie die die Themen Werte und Wertewandel im Kontext der Pandemie in den Vordergrund stellt und treffen Ableitungen für wertorientierte Kommunikation in und nach der Pandemie.

Speaker Spotlight

Laura-Kristine Krause

Laura-Kristine Krause ist Gründungsgeschäftsführerin von More in Common Deutschland, einer internationalen Initiative zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und den USA. Sie ist Autorin zu verschiedenen Fragen von Demokratie, Politik und Gesellschaft und studierte in Passau, Berlin und Seattle Politik- und Staatswissenschaften.

Eva Zeglovits

Eva Zeglovits, Geschäftsführerin des Instituts für empirische Sozialforschung, studierte Statistik und Politikwissenschaften, und beschäftigt sich damit, was Menschen (politisch) bewegt. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen politische Beteiligung und Werthaltungen.  

Masterclass & Campaign Lab

MASTERCLASS CAMPAIGNING:
Du wolltest immer schon Kampagnen richtig planen und umsetzen? Dann ist für dich die „Masterclass Campaigning“ genau das Richtige. Für eine begrenzte TeilnehmerInnenanzahl geht es für EinsteigerInnen darum, das Handwerk und notwendige Strategieansätze  von Grund auf zu erlernen. 

CAMPAIGN LAB:
Parallel dazu können erfahrene CampaignerInnen, KommunikatorInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen im „Campaign Lab by Amnesty International“ aktuelle Herausforderungen diskutieren. Bring deine Kampagne mit, um sie mit anderen zu teilen, oder eine Frage, bei der du nicht weiterkommst! Im Campaign Lab bestimmst du die Agenda.

Wenn du dich für eine der beiden Vormittagseinheiten interessierst, musst du dich dazu beim Ticketkauf anmelden.

Masterclass Campaigning
09:00 – 12:00
Inkl. Mittagssnack
Campaign Lab by Amnesty International
10:00 – 12:00
Inkl. Mittagssnack

Speaker Spotlight

Heike Hromatka

Wissenschaftliche Ausbildung und Forschungstätigkeit im Bereich Kreativwirtschaft. Danach über zehn Jahre als Pressesprecherin in der österreichischen Politik und Verwaltung tätig gewesen, unter anderem bei Finanzstadträtin Renate Brauner und Bundeskanzler Christian Kern. Seit 2018 Leitung des Büros des Koordinators für Psychiatrie, Sucht- und Drogenfragen der Stadt Wien Wien und damit Kampagnenleiterin von #darüberredenwir. 

Philipp Sonderegger

Philipp Sonderegger ist systemischer Berater bei Next Organizing. Er unterstützt Organisationen mit Herzantrieb bei der Durchsetzung ihrer Anliegen. Als unabhängiger Menschenrechtler setzt sich Sonderegger für eine dezente Polizei und die Versammlungsfreiheit ein. Während des Studiums der Soziologie und der Politikwissenschaft in Wien wählte ihn SOS Mitmensch zum Sprecher. Mit preisgekrönten Kampagnen, „minoritären Allianzen“ und spin-offs wie Ute Bock wandelte sich die Lichtermeer-Plattform zu einer profilierten Menschenrechtsorganisation. Nach zehn Jahren machte sich Sonderegger als Berater selbständig.

Dominik Sinnreich

Dominik Sinnreich hat 2016 die Newsroom GmbH gegründet und hilft Institutionen dabei, eigene Redaktionen aufzubauen und gute Geschichten zu erzählen. Vom Narrativ bis zum Videobeitrag. Und er unterrichtet Journalist*innen und Kommunikator*innen auf FHs und Unis. Davor war er zehn Jahre lang Journalist (ORF, Kurier) – zuletzt Ressortleiter Politik bei Puls4. Seine Lieblingsgeschichte: Als er einmal einen Großmeister des Ku-Klux-Klan an dessen Haustür in Zell am See mit einer Kamera überrascht hat.

Max Röhrle

Max Röhrle ist ein Fall der Generation „Irgendwas mit Medien“. Hat in seinen zehn Jahren in der Branche Zeitungs-, Radio- und TV-Redaktionen von innen gesehen. Und gelernt: Egal welches Medium, ob analog oder digital – es geht um die Geschichte. Er betreut für die Newsroom GmbH seit 2017 Videoproduktionen für Institutionen und trainiert sie in Konzeption und Gestaltung. Seine Lieblingsgeschichte: Als er einmal einen selbsternannten Rap-Star in der Golf-Abteilung einer Ramschkette aufgestöbert hat.

Fragen & Antworten zur Covid19-Situation

Wir wollen gemeinsam eine spannende Veranstaltung erleben, ohne dabei jemanden in Gefahr der Ansteckung zu bringen. Grundsätzlich ist während der ganzen Veranstaltung der Abstand zu wahren. In den Gängen und am Weg zu den Programmpunkten müsst ihr bitte einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Während der Keynotes und Breakout-Sessions sowie bei den Einheiten am Vormittag könnt ihr die Maske an eurem Sitzplatz abnehmen. Wir sorgen außerdem für ausreichend Desinfektionsmittel vor Ort. 
Wir haben die notwendigen Maßnahmen ergriffen, damit die IDEALE am 18.11. unter der Einhaltung der Regeln stattfinden kann. Sichergestellt wird das durch einen eigenen IDEALE-Corona-Beauftragten. Einige Dinge mussten wir allerdings ändern, wie zum Beispiel die Anzahl der Breakout-Sessions: Es finden jetzt zwei statt bisher drei parallel statt, damit in den Sälen der Abstand gewahrt sein kann. Die Karten sind außerdem auf 150 Stück limitiert, also besser schnell zuschlagen.
Wenige Tage vor der Konferenz bekommt ihr von uns ein E-Mail, in dem wir euch bitten, uns eure Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adressen bekannt zu geben. Das ist notwendig, damit wir euch im Falle des Falles informieren können. Im Falle eines aktiven Corona-Falles geben wir die Daten in vollem Umfang an die Behörden weiter.
Der Reaktor ist nicht nur eine wunderschöne, sondern auch eine große Location. Dank Raumgröße und -höhe sowie einer neuen Belüftungsanlage können wir uns dort gut aufhalten. Wir setzen trotzdem auf eure Eigenverantwortung und bitten euch, in den Gängen oder vor den Toiletten auf den Abstand zu achten.
Corona verändert einiges und wir werden nicht tratschend am Buffet stehen können so wie sonst bei Konferenzen. Weil es bei der IDEALE aber auch ganz stark um den Austausch geht, werden wir die Vernetzung am Abend so gestalten, dass ihr an euren Sitzplätzen mit Sicherheitsabstand keine Maske tragen müsst und trotzdem eine Stärkung nach einem spannenden Programm erhaltet.
Bitte bleib zuhause, wenn du dich gesundheitlich nicht wohlfühlst oder aktuell einen positiven Corona-Fall in deinem direkten Umfeld hast. Du kannst dein Ticket bis zu einem Tag vor der Veranstaltung ohne Stornokosten zurückbekommen. Solltest du am Tag selber gesundheitliche Beschwerden haben, nimm bitte mit uns Kontakt auf.

Der Ideale Newsletter

presented by

supported by