Im September 2021 haben wir die IDEALE zum ersten Mal veranstaltet. Bei den Keynotes und Breakout-Sessions standen Campaigning, Digitale Medien und Leadership im Vordergrund. Für Einsteiger*innen gab es die Möglichkeit in der „Masterclass Campaigning“ die Basics der Kampagnen-Strategieentwicklung zu lernen. Jene, die schon als Campaigner*innen oder Kommunikationsverantwortliche tätig sind und ihre Erfahrungen mit anderen teilen wollten, konnten im „Campaign Lab by Amnesty International“ Cases mit anderen Teilnehmer*innen bearbeiten. Am Nachmittag standen Framing & Videos, TikTok, sensible Themen und Diversität am Programm.

Uns hat es sehr Spaß gemacht, die erste IDEALE zu planen und zu veranstalten (wenn auch die Pandemie ein paar Holpersteine in den Weg gelegt hat). Es war sehr schön zu sehen, wie viele Menschen wir an diesem Tag zusammen bringen konnten, um sich gemeinsam wertebasierter Kommunikation zu widmen.